Kaufleute jubeln

Kunden ließen am Zwickeltag die Kassen klingeln

Oberösterreich
09.12.2009 09:17
Der 8. Dezember hat auch dieses Jahr in Oberösterreich für ein starkes Umsatzplus im heimischen Handel gesorgt. Noch besser sei aber der Zwickeltag verlaufen, der für Rekordumsätze gesorgt habe. Durch die Einkaufsfreude von Herr und Frau Oberösterreicher könne das sehr hohe Vorjahresniveau "mit Leichtigkeit" erreicht werden.

Hört man sich im heimischen Handel über das Einkaufsgeschäft am 8. Dezember um, so kommt von allen Seiten Jubel über die gut gelaufenden Geschäfte, obwohl der Regen bestimmt einige Oberösterreicher zu Hause blieben ließ. Angesprochen auf den Zwickeltag am 7. Dezember waren die Kaufleute aber beinahe nicht mehr zu bremsen. Von "alles in den Schatten gestellt", über "Sensation", bis hin zu "gewaltiges Geschäft" war am Dienstag alles zu hören.

"Da lacht das Händlerherz"
Schlenderten die Einkaufslustigen am 7. Dezember auf der Suche nach Geschenken bereits um 9 Uhr durch die Linzer Passage, startete das bunte Treiben am 8. Dezember erst gegen 11.30 Uhr. Am Marienfeiertag war der Andrang zwar nicht ganz so extrem, doch die Besucher kauften laut Centerleiter Werner Prödl "gut" ein. Mit einer Auslastung von 95 Prozent herrschte auch im Welser max.center reger Weihnachtsbetrieb. "Bei einer solchen Frequenz lacht das Händlerherz," jubelte Geschäftsführer Egbert Holz.

Auch in Steyr, Ried, Bad Ischl, Gmunden und Eferding zeigen sich die Kaufleute mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft zufrieden. "Strömender Regen brachte heute eher eine geringere Frequenzen, aber gekauft wurde trotzdem. Dafür waren gestern auch die Frequenzen hervorragend", zeigt sich ein Kaufmann aus Eferding zufrieden.

Sollte das Weihnachtsgeschäft so hervorragend weiterlaufen, sei das Ziel, das sehr hohe Niveau des Vorjahres zu erreichen, überhaupt kein Problem. Mancherorts ist man sich sogar sicher, das Vorjahresgeschäft sogar noch zu übertreffen. "Die Stimmung im Handel ist durchwegs positiv. Außerdem ist es ja immer noch sehr früh im Weihnachtsgeschäft, das heuer ohnehin schon in den meisten Branchen sehr bald gut angelaufen ist", erklärte Franz Penz, Obmann der Sparte Handel der Wirtschaftskammer OÖ abschließend.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele