"Krone"-Test

Nur zehn Prozent der Frauen machen ein Fahrtraining

Oberösterreich
08.12.2009 16:15
Es ist die "Angst vor dem Feind", sich vor männlichen Kursteilnehmern zu blamieren, die seit jeher viele Frauen von lebensrettenden Fahrtechnik-Kursen abgehalten hat: In der Marchtrenker ÖAMTC-Anlage sind nur zehn Prozent der Kursteilnehmer weiblichen Geschlechts.

"Die Angst ist aber völlig unbegründet", versichert Studentin Christina Weber (25), die für die "Krone" einen Trainigstag absolvierte.

"Auch Irrmeinungen, wie 'ich fahr' eh nicht so oft, da wird schon nichts passieren', hält viele Frauen ab", weiß Fahrtechnik-Chef Harald Minarik. Viele Frauen, die am Training teilnehmen, kommen aus Zwang. "Meist Mütter, die ihre Kinder im Auto nicht gesichert hatten und deshalb Vormerkpunkte bekamen", so Minarek.

"Krone"-Test
Für die "OÖ-Krone" abolsvierte die Marchtrenker Studentin Christina Weber auf der Anlage in ihrem Heimatort einen Fahrsicherheitskurs. "Ich wollt' das eh immer schon mal machen – es ist sich aber nie ausgegangen", meinte die 25-Jährige, und gibt vor der ersten Fahrt zu: "Irgendwie hab' auch ich jetzt Angst."

"Völlig unbegründet", wie sie nach den Trainingsstunden mit Rutsch- und Schleuderkurs unter Anleitung erfahrener Instruktoren versichert: "Es hat Spaß gemacht, ich hab'’ viel dazu gelernt, die Angst war rasch verflogen – solche Sicherheitstrainings sollte wirklich jeder Fahrzeuglenker machen und die Kenntnisse alle paar Jahre auffrischen. Ich komme sicher wieder", verabschiedete sich Christina Weber von ihrem Instruktor Thomas Heitzendorfer.

von Johann Haginger, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele