Fachkräftemangel

Im Land werden weitere 710 Pflegekräfte benötigt

Oberösterreich
24.02.2018 06:58

Die Zahl von aktuell 80.000 Pflegebedürftigen wird sich bis 2025 auf 94.000 erhöhen! Dieser Anstieg erfordert  eine massive Personalaufstockung. Laut SP-Landesrätin Gerstorfer werden in   sieben Jahren 710 weitere Fachkräfte notwendig sein. Deshalb fordert sie den Bund auf,  das Fachkräftestipendium weiter zu führen.

Wer in den letzten 15 Jahren mindestens vier Jahre beschäftigt war, hat einen Anspruch auf ein Fachkräftestipendium für Mangelberufe. Auf der Liste scheinen derzeit auch noch die Jobs in der Pflegebranche auf. Monatlich gibt es während der Ausbildung vom  Arbeitsmarktservice 909 € brutto.

Zuschuss auch für Fachsozialbetreuer
 Die Bundesregierung will diese Förderung  unter die Lupe nehmen und versetzt damit Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) in Alarmbereitschaft: „Es ist unsicher, ob es das Stipendium auch  2019 noch geben wird. Es muss unbedingt weitergeführt werden.“ Darüberhinaus fordert sie die Wiedereinführung eines  Ausbildungszuschusses  für Fachsozialbetreuer in der Altenarbeit.  Die Stipendien seien eine der vielen Maßnahmen, mit denen der Mangel an Pflegepersonal bekämpft werden kann.

10.000 Beschäftigte
In Oberösterreich kümmern sich derzeit  10.000 Beschäftigte um  rund 80.000 Pflegebedürftige. Laut Gerstorfer wird es  2025  schon 94.000 Pflegebedürftige geben. „Dann fehlen 710 Fachkräfte“, prognostiziert Gerstorfer.

FPÖ sieht Polit-Show
FPÖ-Sozialsprecherin Ulrike Wall wirft ihr eine Polit-Show vor. „Das Stipendium für Fachsozialbetreuer wurde 2017  eingestellt. Beschlossen wurde das unter dem ehemaligen SPÖ-Sozialministers Stöger!“ Die Freiheitlichen haben  im Landtag wiederholt darauf aufmerksam gemacht. „Von  Gerstorfer war wenig Anstrengung zur Verbesserung zu erkennen. Dass sie nun das Gesetz ändern will, ist  unglaubwürdig und kommt viel zu spät“, so Wall.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele