Handelskette gibt Gas

Hofer setzt seinen Wachstumskurs weiter fort

Oberösterreich
13.02.2018 11:18

Mitarbeiter im Online-Marketing und in der Logistik, Juristen, Regionalverkaufsleiter, IT-Sicherheits-Ingenieure – die Palette der offenen Jobs bei der Handelskette Hofer in Oberösterreich ist breit gefächert. Ein Nebeneffekt des Wachstumskurses, den das Unternehmen fährt.

11.188 Mitarbeiter zählte die Hofer KG zum Jahreswechsel in Österreich, 2499 davon waren in Oberösterreich beschäftigt, wo die Handelskette auch ihre Zentrale hat. Von Sattledt aus werden die Fäden für den Wachstums- und Modernisierungskurs gezogen, den Generaldirektor Günther Helm vorantreibt.

Auf der Suche nach ungewöhnlichen Ideen
75 Hofer-Filialen gibt es allein in unserem Bundesland, dazu kommen noch 618 Mitarbeiter in Sattledt und 138 IT-Fachkräfte, die in Eberstalzell angesiedelt sind. Die Suche nach neuen Arbeitskräften ist groß – teils auch abseits des klassischen Lebensmittelhandels. So seien auch Leute gefragt, die in der digitalen Welt aufgewachsen sind und deshalb ungewöhnliche Ideen einbringen.

Vorbereitungen in Hellmonsödt laufen
Wann der Standort am Bulgariplatz in Linz geschlossen wird, weil dort ja ein Hochhaus-Projekt hochgezogen wird, ist nach wie vor offen. Fix dagegen ist der Weg nach Italien. Nach einer intensiven Vorbereitung gehen bald die ersten Filialen ans Netz. Parallel dazu geht auch die Entwicklung in Österreich voran: Im Vorjahr wurden 26 Hofer-Standorte modernisiert, zudem 15 neu errichtet. Wie die Pläne für heuer ausschauen? Dazu gibt sich Hofer schweigsam. Unübersehbar sind aber bereits die Vorbereitungsarbeiten für einen Markt in Hellmonsödt.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele