Mona-Lisa-Tunnel

„Richtungswechsel hätte Mega-Stau zur Folge“

Oberösterreich
26.01.2018 18:23

VP-Stadtvize Bernhard Baier stellte in der donnerstägigen Gemeinderatssitzung den Antrag, den Mona-Lisa-Tunnel zu Stoßzeiten nur noch einseitig befahren zu lassen. Dieser wurde mehrstimmig abgelehnt. Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein erklärt, warum das seiner Meinung nach auch richtig war.

„Wir haben sehr aktuelle Verkehrsdaten, die belegen eindeutig, dass dieser Vorschlag einen Mega-Stau in Ebelsberg auslösen würde“, schockt FP-Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein mit einem Horror-Szenario. Hein erklärt: „Im Rahmen der Erstellung der Studie ,Stauerhebung – Umfahrung Ebelsberg‘ wurden im Herbst 2016 umfangreiche Verkehrserhebungen durchgeführt.“ Welche schließlich ergaben, dass auch während der Stoßzeiten der Gegenverkehr im Mona-Lisa-Tunnel nicht unwesentlich ist. So wurden in den Morgenstunden zwischen 7 und 8 Uhr stadteinwärts im Schnitt knapp 1300 Fahrzeuge gezählt, stadtauswärts gut die Hälfte.

Rückstau-Situationen bis zur Neuen Welt
Wenn man stadtauswärts über Ebelsberg ausweichen müsste, würde der Verkehr im dortigen Zentrum um rund 150 Prozent ansteigen und spätestens bei der Kreuzung Wiener Straße/Kremsmünsterer Straße wohl völlig zum Erliegen kommen. „Es wäre von Rückstau-Situationen bis zur Neuen Welt auszugehen“, so Hein. Er meint, dass vor allem in der Abendspitze Auswirkungen bis auf die A 1 und A 7 zu befürchten wären. Pro Tag müsste jeder betroffene Autofahrer zudem sechs Kilometer Umweg in Kauf nehmen. Hochgerechnet aufs Jahr wären das 1500 Kilometer, was einer Entfernung von Linz bis Kiew entspricht . . .

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele