Messer, Axt, Brandsatz

Organisierte Gewaltserie in russischen Schulen?

Ausland
19.01.2018 12:04

Russland wird derzeit von einer Gewaltserie in Schulen erschüttert. Am Freitag sind bereits zum dritten Mal innerhalb einer Woche Schüler Opfer eines Angriffs geworden. Ein Teenager griff in der sibirischen Stadt Sosnovy Bor Schüler einer siebenten Klasse mit einer Axt an. Außerdem zündete er im Klassenzimmer einen Molotowcocktail, wie das staatliche Ermittlungskomitee mitteilte. Verletzt wurden fünf Schüler und eine Lehrerin. Der Täter befindet sich nach einem Selbstmordversuch im Krankenhaus.

Erst am Montag hatten zwei Schüler höherer Klassen in der Stadt Perm am Ural Grundschüler mit Messern angegriffen - es gab 15 Verletzte. Am Mittwoch stach ein 16-Jähriger in einer Dorfschule im sibirischen Gebiet Tscheljabinsk auf einen Mitschüler ein.

Amok-Serie? Zusammenhang zwischen Angriffen vermutet
Der Präsidentenvertreter für Sibirien, Sergej Menjailo, schloss einen Zusammenhang der Vorfälle nicht aus. "Ich bin sicher, dass die Ermittlungen ergeben werden, dass es einen Organisator gibt", sagte er der Agentur Interfax. Die Behörden richteten den Blick auf Gruppen in sozialen Netzwerken, die sich mit Amokläufen an Schulen beschäftigen. Solche Gruppen würden gesperrt, kündigte das Telekommunikationsministerium an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele