Horror-Hagelnacht

25-Kilometer-Schneise der Verwüstung

Oberösterreich
25.07.2009 10:23
Wie ein Maschinengewehrfeuer ist der Hagelsturm über Oberösterreich hinweggefegt und hat eine etwa 25 Kilometer breite Schneise der Verwüstung von Mattighofen über Wels, Linz bis Perg ins Land gerissen. Hühnereigroße Geschoße verletzten mindestens vier Landsleute. Bei Aufräumarbeiten stürzte ein Hausbesitzer ab: akute Lebensgefahr!

„Es war wie im Horrorfilm. Wer außerhalb der Schneise wohnt, kann es sich gar nicht vorstellen. Es gibt Orte, da sind alle Dächer kaputt“, so der Braunauer BH-Chef Georg Wojak: Alleine in seinem Bezirk sind an die 500 Gebäude beschädigt. 100.000 Quadratmeter Abdeckplanen wurden gebraucht. In der Not verwendete man Silo-Planen, um Häuser abzudichten. Erst am 12. Juni des Vorjahres hatte ein  Hagelsturm hier zugeschlagen. „Damals hat’s 32 Autos erwischt. Heuer 35, die draußen standen und jene, die wir in der Werkstätte hatten, sind beschädigt, weil der Hagel das Dach zerschossen hat“, sagt Autohändler Fritz Auwöger aus Jeging (Bild). Die Hagelversicherung spricht vom schlimmsten „Einzelereignis“ der Geschichte: Alleine in Oberösterreich mindestens 30 Millionen Euro Gebäude-, 15 Millionen € landwirtschaftliche Schäden! „Es ist geerntet“, so Ludwig Schwendtbauer (76), der – wie mindestens drei weitere Opfer – von Hagelkörnern verletzt worden war. Das Unwetter war auch in Vöcklabruck, Wels, Linz und Umgebung und Perg erbarmungslos.

6.000 Haushalte ohne Strom
Einem Linzer stürzten während der Fahrt Bäume aufs Auto, die Feuerwehr half. 6.000 Haushalte waren ohne Strom. In Lebensgefahr schwebt Hermann P. (54) aus Vorchdorf, der Schäden an seinem Lambacher Zinshaus mit einer selbstgebauten Hebebühne reparieren wollte und vier Meter tief abstürzte: Er erlitt schwerste Kopfverletzungen. Außer Gefahr ist hingegen der Feuerwehrmann Josef Z. (51) aus Pischelsdorf, der beim nächtlichen Hilfseinsatz in Feldkirchen/M. fünf Meter durch ein Dach gebrochen war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele