Waffen-Narr

Soldat als Hehler gestohlener Waffen überführt

Oberösterreich
05.07.2009 11:07
Ein 19-jähriger Grundwehrdiener aus dem Bezirk Vöcklabruck hat vergangenen Montag zwei Sturmgewehre aus der Salzburger Schwarzenbergkaserne gestohlen und in Oberösterreich an Hehler verkauft. Bei einem Waffensammler fand die Polizei während einer Hausdurchsuchung im Bezirk Braunau nicht nur eines der vermissten Sturmgewehre, sondern rund 60 verbotene Waffen, bei denen es sich zum Teil um Kriegsmaterial handelte, berichtete am Samstag die Sicherheitsdirektion Salzburg.

Der Soldat hatte in der Unterkunft der Grundwehrdiener drei Metallkästen aufgebrochen und zwei Sturmgewehre STG 77 herausgenommen. Bei seiner Einvernahme am Montag durch Beamte der Polizeiinspektion Wals-Siezenheim (Flachgau) und die Militärpolizei leugnete er zuerst die Tat, legte einige Stunden später jedoch ein Geständnis ab und nannte Adressen, wo sich die Militärwaffen befinden könnten. Noch am selben Abend forschte die Polizei ein vermisstes Gewehr bei einem Hehler in der Nähe von Timelkamm im Bezirk Vöcklabruck aus.

Die zweite Waffe war inzwischen durch fünf Hände von Vermittlern und Hehlern gegangen. Nach intensiven Erhebungen stieß die Exekutive am Dienstag auf jenen amtsbekannten Waffensammler im Bezirk Braunau, der das zweite Sturmgewehr erstanden hatte. Gegen ihn besteht ein aufrechtes Waffenverbot. Alle Beschuldigten wurden angezeigt. Die beiden Gewehre des Bundesheeres wurden zurück in die Schwarzbergkaserne gebracht. Die bei dem Oberösterreicher sichergestellten Waffen wurden dem Gericht übermittelt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele