Fußballrowdys

Heftige Ausschreitungen bei Regionalliga-Spiel

Oberösterreich
14.06.2009 09:01
Zu drei Festnahmen und zahlreichen Anzeigen ist es am Freitag nach Ausschreitungen beim Fußball-Regionalliga-Match Blau Weiß Linz gegen den Grazer Verein GAK im Linzer Stadion gekommen. 200 Fans der Grazer waren nach dem Spiel über die Absperrung geklettert und hatten zu randalieren begonnen. 100 Polizisten waren im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bringen, drei Einsatzkräfte wurden dabei verletzt, berichtete Polizeisprecher Alexander Niederwimmer.

Schon vor dem Spiel wurden die GAK-Fans - darunter 80 sogenannte "Hochrisikofans" - von der Polizei ins Stadion begleitet. Anhänger beider Mannschaften versuchten immer wieder, Polizeisperren zu durchbrechen, es kam zu kleineren Auseinandersetzungen. Die Einsatzkräfte schafften es aber bis zum Spielbeginn, die Fans zu trennen.

Situation eskaliert nach Spielende
Während des Spiels wurden von Anhängern beider Mannschaften immer wieder Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geworfen. Insgesamt verfolgten etwa 1.500 Grazer und 1.600 Linzer Fans die Begegnung. Die Situation eskalierte dann nach Spielende - das Match endete 2:1 für den GAK, dieser verpasste trotzdem den Aufstieg in die Erste Liga. 200 GAK-Anhänger sprangen über die Absperrung und begannen zu randalieren. Um die Lage unter Kontrolle zu bringen, setzte die Polizei Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Drei Beamte seien dabei verletzt worden, einer davon wurde von Steinen getroffen.

"Immense Gewaltbereitschaft"
"Die Gewaltbereitschaft der Fans auf beiden Seiten war immens hoch", sagte Niederwimmer. Es gab drei Festnahmen und zahlreiche Anzeigen wegen Sachbeschädigung - unter anderem wurde ein Funkwagen demoliert. Der gesamte Vorfall wurde auf Video aufgezeichnet, so der Polizeisprecher. Nach Durchsicht des Materials werde es ziemlich sicher zu weiteren Anzeigen kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele