"Wachstumskaiser"

Wachstumsplus in Oberösterreich am Stärksten

Oberösterreich
27.05.2009 12:59
Oberösterreich und Vorarlberg haben im vergangenen Jahr unter allen österreichischen Bundesländern das größte Wachstumsplus aufs Parkett gelegt. Mit einem Anstieg der Bruttowertschöpfung von 2,1 Prozent liegen sie knapp vor Tirol und Niederösterreich mit jeweils zwei Prozent. Auch beim Beschäftigungszuwachs ist Oberösterreich Spitzenreiter.

"Mit einem Anstieg der Bruttowertschöpfung von 2,1 Prozent sind Oberösterreich und Vorarlberg die unumstrittenen Wachstumskaiser 2008 - und das trotz der im Herbst des Vorjahres einsetzenden Wirtschaftskrise, die besonders für Industriebundesländer wie Oberösterreich und Vorarlberg schwierig zu bewältigen ist. Umso bedeutender ist diese Top-Platzierung, zu der ich herzlich gratuliere", sagte Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). "Die tollen Leistungen von Vorarlberg und Oberösterreich sind ein Ansporn und Auftrag für die anderen österreichischen Bundesländer."

2,8 Prozent Beschäftigungszuwachs in OÖ
Die weiteren Stockerlplätzen teilen sich gemäß Wifo-Untersuchung Tirol und Niederösterreich mit einem Wertschöpfungsplus von jeweils 2 Prozent und die Steiermark mit 1,9 Prozent. Beim Beschäftigungszuwachs liegt Oberösterreich mit einem Zuwachs von 2,8 Prozent gemeinsam mit der Steiermark an der Spitze. Bei der Arbeitslosigkeit war Oberösterreich im vergangenen Jahr mit einer Quote von 3,5 Prozent alleiniger Top-Performer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele