Linz im Visier

“Google Street View” lichtet Landeshauptstadt ab

Oberösterreich
15.04.2009 10:33
Nach Wien, Graz und Innsbruck wird nun auch Linz im World Wide Web detailgenau verewigt - dank "Google Street View". Ein mit einer Kamera "bewaffnetes" Auto wird die Straßen der Landeshauptstadt in den nächsten Tagen abfahren, dabei werden 360-Grad-Aufnahmen geschossen. Was vor allem Proteste der Datenschützer verursacht - und auch die Polizei ist nicht sonderlich begeistert.

Google-Sprecher Kay Oberbeck will die Aufregung nicht verstehen: "Wir haben mit dem Datenschutz alles geklärt." So werden Gesichter und Autokennzeichen unkenntlich gemacht. Dennoch will er den genauen Termin, wann Linz verewigt wird, nicht kennen. Fix ist nur, dass auch Linz in den nächsten Tagen abgelichtet wird.

Datenschützer sind verärgert
Fix ist auch, dass der Ärger darüber schon jetzt groß ist - vor allem bei Datenschützern, die die Privatsphäre bedroht sehen. Und Polizeijurist Alexander Niederwimmer meint: "Kriminelle wie etwa Einbrecher kundschaften auch jetzt ihre Objekte genau aus - aber wenn von Nachbarn vor Ort etwas Verdächtiges registriert wird, werden wir alarmiert. In Zukunft könnten sie das aber daheim per Computer machen..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele