CSI-Panne

Falsche DNA-Spur kann Hersteller Millionen kosten

Oberösterreich
06.04.2009 09:29
Millionen Schadenersatz will ein deutscher Innenminister von der Kremsmünsterer Firma, die der Polizei kontaminiertes CSI-Werkzeug mit irreführenden DNA-Spuren geliefert hat. Oberösterreichs LKA-Chef Rudolf Keplinger verzichtet jedoch auf eine ähnliche Klage: "Weil niemand den Schaden errechnen kann."

Was die "OÖ-Krone" bereits am 7. Jänner prophezeit hatte, traf am 18. März die deutsche Polizei wie eine Bombe: Die weiblichen genetischen Fingerabdrücke einer lang gesuchten "Phantom-Killerin", "Polizistinnen-Mörderin" und "Serien-Diebin" stammten in Wahrheit von einer bayerischen Verpackerin jener Wattestäbchen, mit denen Ermittler Tatortspuren sichern. Die Polizei macht für ihre Blamage die Kremsmünsterer Firmengruppe "Greiner Bio One" verantwortlich, die für ihre CSI-Abstrichbestecke "DNA-Freiheit" garantiert hatte.

Dadurch sieht der baden-württembergische Innenminister Heribert Rech seine "Phantom-Sokos" in die Irre geführt. Der empörte Politiker schaltete die Staatsanwaltschaft ein und lässt eine Schadenersatzklage in Millionenhöhe prüfen. Doch der Leiter des Linzer Landes-Kriminalamtes, das nach 14 oberösterreichischen Einbrüchen ebenfalls mit einer zehnköpfigen Sonderkommission gegen eine "internationale Multikriminelle" ermittelt hat, will gegen den heimischen Wattestäbchen-Lieferanten nicht gerichtlich vorgehen.

"Es ist einfach nicht mehr seriös nachzurechnen und zuzuordnen, zu wie vielen vergeblichen Arbeitsstunden und leeren Kilometern die falsche Spur geführt hat", erklärt Rudolf Keplinger der "Krone": "Wir haben deshalb erst gar nicht mit dem Nachdenken angefangen, ob wir auf Schadenersatz klagen können oder sollen, obwohl die abgegebene Garantie für die 'DNA-Freiheit' nicht eingehalten worden ist".

Sein LKA-Kollege in Baden-Württemberg sieht die Panne mit dem Phantom noch gelassener - sogar als Fahndungs-Erfolg: "Wir haben eine Frau gesucht und eine Frau gefunden."

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele