Lehrer erkrankt

Zu wenig Lehrkräfte: Elternsprechtag abgesagt

Oberösterreich
01.02.2009 11:46
Die Grippewelle in Oberösterreich strebt dem Höhepunkt entgegen - und setzt heuer besonders die Erwachsenen außer Gefecht. So fallen in manchen Schulen schon seit Wochen mehr Lehrer als Kinder aus. Im Linzer Hamerlinggymnasium fiel der Sprechtag teilweise aus, Elterntermine mussten abgesagt werden.

Sieben Lehrer an dieser Schule sind schon im Krankenstand, am Elternsprechtag am Donnerstag kamen noch drei dazu. "Und eine Kollegin musste ich wieder heimschicken, weil es ihr so schlecht ging", war Direktor Günter Mitasch den ganzen Vormittag über mit Terminabsagen beschäftigt.

"Bei den Schülern fehlen bisher nur ein paar, der Unterricht war bisher nicht gefährdet." Auch in der Linzer Karlhof-Volksschule waren die Lehrer die ersten und meisten Grippepatienten. "Erst jetzt fängt es auch bei den Kindern langsam an", sagt die Direktorin Waltraud Kaltenhuber.

Erwachsene stärker betroffen als Kinder
Auch Primar Dr. Walter Aichinger vom Klinikum Wels-Grieskirchen bestätigt, dass die Grippe heuer vor allem Erwachsene heimsucht. Jeden Tag müssen zehn stationär aufgenommen werden. "Damit haben wir wirklich zu kämpfen. Kinder kommen zwar auch, aber die können sich zu Hause auskurieren."

Laut oberösterreichischer Gebietskrankenkasse fehlen derzeit 6.454 erwerbstätige Landsleute wegen grippaler Infekte oder Infuenza im Job. Das sind doppelt so viele wie in der Vorwoche.

von Hedwig Savoy, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele