Taten in Linz geklärt

Linzer Brandstifter gefasst

Oberösterreich
30.01.2009 18:53
Erfolg für die Polizei in Linz: Sie hat jene Brände in zwei nebeneinanderstehenden Wohnhäusern in der Derfflingerstraße klären können, die ein Brandstifter in der Nacht auf Mittwoch gelegt hatte. Bei einem der Brände hatten 32 Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser eingeliefert werden müssen. Nun konnte ein 41-jähriger Linzer überführt werden. Er hatte nach einem Streit mit der Familie "gezündelt".

Das erste Feuer war im Keller des Wohnhauses Derfflingerstraße 8a ausgebrochen. Sehr schnell war das ganze Gebäude voller Rauch. Die Bewohner flüchteten zum Teil ohne Winterbekleidung ins Freie. Die Feuerwehr brachte weitere Menschen, die sie mit Atemschutzmasken versorgte, in Sicherheit. Insgesamt 32 Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in drei verschiedene Krankenhäuser eingeliefert.

Dachboden in Vollbrand
Die Feuerwehr konnte zwar rasch "Brand aus" melden, aber nur rund eineinhalb Stunden später erreichte die Einsatzkräfte wieder ein Hilferuf aus derselben Straße. Er betraf die Adresse Derfflingerstraße 8, das Nachbarhaus des ersten Einsatzortes. Der Dachboden stand im Vollbrand. Die Flammen konnten ebenfalls bald unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schadenshöhe in beiden Fällen betrug rund 150.000 Euro.

Weil es im ersten betroffenen Wohnhaus schon vor einigen Wochen im Keller gebrannt hat und der Dachboden des zweiten Hauses unversperrt und frei zugänglich war, tauchte bei den Bewohnern der Verdacht auf, die Feuer könnten gelegt worden sein. Dieser wurde bald danach durch einen Sachverständigen bestätigt.

41-Jähriger zündelte nach Streit
Die Polizei forschte den 41-jährigen Linzer als Verdächtigen aus. Dieser gestand, die beiden Brände gelegt zu haben, nachdem es vorher innerhalb der Familie zu einem Streit gekommen war. Die Polizei hat die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Sie will klären, ob der Tatverdächtige noch für weitere Brandstiftungen infrage kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele