Neun Verdächtige

Kripo beschlagnahmt zwei Lkw voller Waffen

Oberösterreich
28.01.2009 13:37
Verbotene vollautomatische Maschinenpistolen und Sturmgewehre hatten neun Waffennarren aus dem Raum Wels gehortet. Jetzt hat die Polizei bei Hausdurchsuchungen 350 Waffen und Munitionskisten beschlagnahmt - zum Abtransport benötigten die Beamten zwei Klein-Lkw! Im Zentrum der Ermittlungen steht ein Polizistensohn aus Wels, der schon 1998 als Waffenschieber für Schlagzeilen gesorgt hatte.

Der Fall ist so brisant, dass die Exekutive bisher eisern dichthielt, obwohl die Hausdurchsuchungen bei den neun Verdächtigen bereits vor zwei Monaten stattgefunden haben. Im Zentrum der Ermittlungen steht ein 48-jähriger Polizistensohn aus Wels. Dieser Beschuldigte soll im großen Stil für Waffennarren verbotene vollautomatische Schusswaffen - wie Maschinengewehre, Militärwaffen (Stg 77) und Kalaschnikows -, aber auch Revolver und Pistolen übers Internet organisiert haben (es gilt die Unschuldsvermutung).

Waffen als Dekorationsmaterial gekauft
Die Schießprügel wurden laut dem Landesamt für Verfassungsschutz (LVT) von dem Verdächtigen als untaugliches Dekorationsmaterial eingekauft, dann aber wieder scharf gemacht. Bei den Hausdurchsuchungen wurden insgesamt 350 Waffen und Munitionskisten beschlagnahmt. Auch ein Welser Polizist geriet ins Visier der Ermittler. Gegen ihn bestand der Verdacht, er habe an den Hauptverdächtigen Daten aus dem Polizeisystem Ekis weitergegeben. Der Verdacht soll sich nicht erhärtet haben. Trotzdem wurde das Verfahren aber ans Rieder Gericht abgetreten, wo die Anklage vorbereitet wird.

Hauptverdächtiger ist kein Unbekannter
Der Hauptverdächtige sorgte schon 1998 als Waffenschieber für Schlagzeilen: Der Frühpensionist hatte damals als Platzwart des Schützenvereins in Edt bei Lambach Maschinenpistolen verkauft. Er bekam 20 Monate Haft, davon fünf unbedingt.

von Christoph Gantner, "OÖ-Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele