Ebenseer Pleite

342-Millionen-Konkurs dauert schon acht Jahre

Oberösterreich
03.01.2009 10:53
Der 62-jährige Senior-Chef ist vor drei Jahren verstorben, der 45-jährige Junior-Pleitier hat vier Jahre Haft verbüßt, aber ihr 342-Millionen-Euro-Konkurs zieht sich jetzt schon ins achte Jahr: Ende 09 sollen endlich die letzten Welser Gerichtsverfahren um die Ebenseer Steiner-Industries-AG zu einem Ende gebracht werden.

Am 29. Dezember schickte der Welser Masseverwalter Gerhard Hoyer dem Welser Konkursrichter Werner Holzapfel seinen 22. Bericht: Die voraussichtliche weitere Konkursdauer ist nicht vorhersehbar, heißt es darin wieder, wie schon im März und August 08. "Weil ich noch immer nicht sagen kann, ob ich auch den letzten langwierigen Zivilprozess vergleichen kann", erklärt der Anwalt im Urlaub der Krone: Unzählige Strafprozesse, ungeklärte Rechtsfragen und sechsbändige Sachverständigengutachten hätten die vielen Zivilverfahren ebenso lange verzögert, wie alle Prüfungen aller Forderungen, die kreuz und quer gegen vier Steiner-Firmen erhoben wurden.

Haftungsfragen sind geklärt
Trotz dieses ganzen Tohuwabohus sei es aber gelungen, Haftungsfragen zu klären, die Privatstiftung des Juniors in Konkurs zu schicken und nach dem Tod des Seniors auch einen Verlassenschaftskonkurs abzuwickeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele