Große Chancen

Klimaschutz als Arbeitsplatzhoffnung für OÖ

Oberösterreich
13.12.2008 12:06
Mit großen Hoffnungen auf ein Export- und Arbeitsplatz-Wunder für Oberösterreich ist Landesrat Rudi Anschober (Grüne) von der Weltklimakonferenz in Polen zurückgekommen: Der weltweite Ausstieg aus fossilen Energieträgern schafft Chancen in Vorreiter-Regionen.

"Weltweit stellen viele Regionen die Erzeugung und Verwendung von Energie von fossilen auf erneuerbare Träger um - und geben damit dem Klimaschutz eine Chance", hat Anschober im polnischen Posen erfahren. Dadurch entstehe ein riesiger neuer Markt , auf dem Vorreiter Oberösterreich mit seiner starken Ökoenergie-Branche alle Chancen haben werde. Unser Bundesland habe sich daher nun stark in den Aufbau eines Netzwerkes dieser Muster-Regionen eingebracht.

Entlastung sieht Anschober auch für die Klimaschutz-Kostenprobleme der voestalpine in Sicht: Durch einen Weltklimavertrag, der in Posen vorbereitet wurde und 2009 bei einer Konferenz in Kopenhagen verabschiedet wird, würden gleiche Bedingungen für alle Betroffenen bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes geschaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele