Krise erwartet

KTM drosselt Produktion, 60 müssen gehen

Oberösterreich
13.11.2008 16:32
Die Folgen der Finanzkrise erreichen jetzt auch Oberösterreichs Zweirad-Champion KTM in Mattighofen, der unter Stefan Pierer sein früheres Image als Branchen-Loser ablegen konnte und zu einem Höhenflug startete - jetzt muss die Produktion gedrosselt werden. Leasingarbeiter werden gekündigt. Im Wirtschafts-Schönsprech heißt das Kapazitätsoptimierung.
Weil wegen des steigenden Risikos einer Rezession eine sinkene Nachfrage nach Motorrädern zu erwarten ist, wird die Produktion verringert und die Mitarbeiterzahl so angepasst, dass trotzdem das Betriebsergebnis gesteigert werden kann  nachdem es heuer bereits um fast die Hälfte auf 20,1 Millionen Euro vor Steuern gesunken war.

Mit Seriensiegen ihrer Enduro-Maschinen bei der Sahara-Rallye hatte sich die Mattighofener Zweirad-Schmiede wieder an die Spitze gefahren und plante mit einem Design-Flitzer sogar den Einstieg ins Autogeschäft. Nun müssen 60 Leute den Hut nehmen. Die Stammmannschaft, heißt es, sei davon weniger betroffen, da man viele Leiharbeiter habe.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele