Tod im Knast

Zwei Drogentote im Gefängnis

Oberösterreich
25.10.2008 09:12
Eigentlich sollte Morphium seine extremen Rückenschmerzen lindern, doch das Suchtmittel betäubte auch die Symptome einer Lungenentzündung. An dieser starb nun ein 44-jähriger Häftling im Subener Gefängnis. Ein zweiter Häfenbruder, 26 Jahre alt, aus Linz, segnete wegen einer illegalen Drogen-Überdosis das Zeitliche.

In Suben kannte niemand den 36-jährigen Eduard W. als Giftler. Doch einige Zellengenossen sind süchtig, dürften ihn verführt haben. Die Dosis ließ ihn zusammenbrechen, er erstickte an Erbrochenem. "Es hatten zwei Beamte aus der Krankenabteilung Dienst, sie konnten ihn nicht wiederbeleben", sagt Gefängnisleiter Gerd Katzelberger. Bei der Obduktion sprach der Drogenschnelltest auf Amphetamine an. Jetzt wird das Blut des Linzers getestet. Ob das Gift ins Gefängnis oder es beim Drogenersatzprogramm aus der Krankenanstalt geschmuggelt worden war, ist unklar.

Morphium gegen Rückenschmerzen
Nahezu grotesk ist der Tod des 44-jährigen Hermann L. aus Schwanenstadt im Subener Gefängnis. Wegen Rückenschmerzen hatte er ein Morphium-Pflaster verschrieben bekommen. Doch es betäubte auch die Symptome einer starken Lungenentzündung. Und diese entwickelte sich zum tödlichen Infarkt - als er schon einen Arzttermin mit Computertomographie hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele