Comeback

Die Syphilis ist wieder auf dem Vormarsch

Oberösterreich
15.10.2008 11:10
Die Syphilis, die bereits als ausgerottet gegolten hat, ist wieder im Vormarsch. Die Aids-Hilfe Oberösterreich hat am Mittwoch vor einem Wiederaufflammen der Krankheit gewarnt. Sie sei bei frühzeitiger Diagnose relativ leicht behandelbar, erklärte Präsident Erich Gattner. Daher biete die Aidshilfe Oberösterreich gratis Tests an. Die Kosten trägt das Land Oberösterreich.

Werde die Erkrankung nicht oder zu spät erkannt, sei mit beträchtlichen Folgeschäden, etwa einer erhöhten Anfälligkeit für HIV, zu rechnen. Außerdem könne man die Infektion auf andere Menschen übertragen. "Prävention, frühzeitige Diagnose und die Durchführung der so einfachen und sehr wirksamen Therapie müssen daher wieder stärker ins Blickfeld gerückt werden", meint Gattner.

Als Prävention rät die Aidshilfe zum Gebrauch von Kondomen. 100-prozentigen Schutz würden diese aber nicht bieten, denn die Syphilis könne auch an anderen Körperstellen - etwa im Mund - übertragen werden. Empfehlenswert sei, sich sofort testen zu lassen, wenn erste Symptome auftreten. Als solche gelten Knötchen oder Schwellungen im Genitalbereich, die auch wieder abklingen können. Damit sei die Krankheit aber nicht verschwunden, warnte die Aidshilfe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele