Polit-Bühne

Welser Messe als Wahlschlachtfeld

Oberösterreich
02.09.2008 17:33
Die Welser Herbstmesse und die Landwirtschaftsschau Agraria, die am Mittwoch von Bundespräsident Heinz Fischer eröffnet werden, eignen sich anschließend traditionell wegen der zahlreichen erwarteten Besucher als Bühne für die Wahlkampfer der Parteien. Unter anderem sind Veranstaltungen mit den nationalen und regionalen Spitzenkandidaten der SPÖ, der ÖVP, der Grünen und der FPÖ geplant.

Am Beginn des Politiker-Reigens stehen die Grünen. Passend zum Landwirtschaftsthema der Messe präsentieren sie in einem Gentechnik-Workshop am Mittwoch unter anderem mit ihrem Agrarsprecher Wolfgang Pirklhuber ihr Forderungspaket, wonach, wenn gentechnikfreie Lebensmittel boomen, auch bei Futtermitteln die lückenlose Gentechnikfreiheit gesichert werden sollte.

Am Donnerstag folgt der ÖVP-Bauernbund. An diesem Tag findet dessen traditioneller "Bauerntag" zum agrarpolitischen Herbstauftakt in einem Bierzelt statt. Er ist heuer gleichzeitig der "Nationalratswahlkampfauftakt der Oberösterreichischen ÖVP". Neben Landwirtschaftsminister Josef Pröll geben sich auch ÖVP-Bundesparteiobmann Wilhelm Molterer und der oberösterreichischen VP-Obmann Josef Pühringer die Ehre. Die Anwesenheit von Pröll und zahlreichen Messebesuchern nützen die Vertreter von "atomstopp_oberoesterreich", um den Minister mit Ausbauplänen von Tschechien für das Kernkraftwerk Temelin zu konfrontieren und eine Rechtfertigung zu verlangen, warum er diesen nicht entschieden entgegen getreten sei.

Am Samstag können politisch interessierte Besucher von Wahlveranstaltungen bei der Welser Messe gleich unter zwei Angeboten wählen: Um 9.30 Uhr findet ein "Politischer Frühschoppen" der FPÖ mit Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache und dem oberösterreichischen Obmann Lutz Weinzinger in einem Bierzelt statt. Die Rede von Strache ist ab 10.30 Uhr geplant.

Die SPÖ hält ab 10 Uhr ein "Freundschaftstreffen" mit ihrem Vorsitzenden Werner Faymann und dem oberösterreichischen Vorsitzenden Erich Haider, ebenfalls in einem Bierzelt, ab. Die Partei bezeichnet es als Start in die "Intensivphase der Wahlauseinandersetzung" der Sozialdemokraten in Oberösterreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele