Fr, 24. November 2017

Olympia in OÖ

23.08.2008 15:04

Schärding hat jetzt eine „Oblinger-Promenade“

Dem Kanu-Ehepaar Violetta Oblinger-Peters und Helmut Oblinger ist am Donnerstag bei der Rückkehr von den Olympischen Spielen in Peking eine Straße in ihrem Wohnort Schärding gewidmet worden. Der Weg in der Heimatstadt von Helmut Oblinger wird in Zukunft den Namen "Oblinger-Promenade" tragen.

Violetta Oblinger-Peters wurde nach ihrer Olympia-Bronzemedaille im Kajak-Slalom von mehr als 1.000 Menschen auf dem Stadtplatz von Schärding begeistert empfangen. "Es ist einfach nur wundschön. Ich bin noch immer total bewegt", versicherte die 30-Jährige, die mit ihrem Ehemann mit einer Kutsche eingefahren war.

Die gebürtige Deutsche ist seit 1999 mit dem Olympia-Siebenten Helmut Oblinger verheiratet ist und hat die österreichische Staatsbürgerschaft angenommen. "Dass so viele Leute gekommen sind, haut mich um", schwärmte Oblinger-Peters. "Jeder einzelne Glückwunsch freut mich. Ich kann es immer noch gar nicht glauben."

Vom Land Oberösterreich erhielt Oblinger-Peters durch Landeshauptmann Josef Pühringer zusätzlich zu ihrem Bronze von Peking noch die Goldene Verdienstmedaille verliehen, die Stadtgemeinde Schärding stellte sich durch Bürgermeister Franz Angerer mit einem Kunstwerk in Kajak-Form ein.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden