Grüne "Ohrfeige"

Gas-Verteuerung sorgt für Politstreit

Oberösterreich
20.07.2008 19:26
Die Ankündigung von Erdgas Oberösterreich und insbesondere Linz AG, den Gaspreis in unserem Bundesland im Gefolge der Ölverteuerungen prozentuell zweistellig erhöhen zu wollen, hat nun einen Politkrach zwischen den Grünen und der SP ausgelöst. Auch die Freiheitlichen mischen dabei mit.
„Die enormen Preissteigerungen auf dem Energiesektor bestärken uns, wie wichtig und richtig es ist, die Strom- und Wasserversorgung durch die Energie AG in der öffentlichen Hand zu behalten“, sieht sich SP-Chef Erich Haider „in seiner konsequenten Haltung gegen den Ausverkauf der öffentlichen Daseinsvorsorge bestätigt“, heißt es in einer Aussendung der Landes-SP.


Gottfried Hirz, Klubobmann der Grünen im Landtag, sieht sich da im falschen Film: „Die Tatsache, dass die städtische Linz AG - zu hundert Prozent in öffentlicher Hand - den Gaspreis stark erhöhen will, straft doch Haiders Aussage Lügen, dass Unternehmen in der öffentlichen Hand praktisch automatisch vor Preissteigerungen gefeit seien!“ Die „populistische Einfachanalyse von Haider“ entbehre damit jeder Grundlage.


Auch die Freiheitlichen mischen da mit: „Die FP sagt klar Nein zur geplanten Erdgaspreiserhöhung in Oberösterreich“, sagt FP-Chef Lutz Weinzinger: „Heizen darf in unserem Land nicht Luxus werden!“


Foto: Chris Koller
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele