"Fahnder-Coup"

Zoll fand 62.626 falsche Marken-Outfits

Oberösterreich
17.07.2008 09:58
Nachdem sie eine Million Zigaretten aus Hundefutter-Säcken geklaubt haben, gelang den Welser Zollfahndern der nächste große Coup: 62.626 Stück gefälschte Markenbekleidung in 973 Schachteln, die in einen türkischen Lastwagen gepfercht waren. Geschätzer Wert: mindestens drei Millionen Euro!

Wieder war es eine Routinekontrolle, durch die der Schmuggel aufflog. In den Frachtpapieren war „Bekleidung“ angeführt – und das stimmte auch: Allerdings handelte es sich um gefälschte Markenware von allen nur denkbaren Produzenten, von Armani bis Lacoste. Insgesamt 13.000 Kilo wogen diese T-Shirts, Hosen, Hemden, Sweater und Trainingsanzüge. Die genaue Bestandsaufnahme war aufwändig: „Drei Mitarbeiter haben volle drei Tage gebraucht, um alles auszupacken und dann zu sortieren“, berichtet Dr. Brigitte Stadler-Ruzicka vom Regionalmanagement.

Erst vor einer Woche wurden, wie berichtet, ebenfalls in Wels 5156 Stangen mit insgesamt einer Million Glimmstängel in Säcken mit Hundefutter entdeckt.

Die Produktpiraterie floriert in ganz Österreich: So verweist das Ministerium auf einen Fall mit chinesischen Textilien im Wert von 100 Millionen Euro. Heuer wurden auch schon Silberbarren aus der Schweiz und Laserzielgeräte für den Einsatz in Kriegsgebieten entdeckt.

Foto: "Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele