12-jähriger Held

Bub rettete Familie vor Feuer

Oberösterreich
13.07.2008 18:55
Der 12-jährige Florian Hörtenhuemer ist in Pettenbach der Held des Tages: Er wurde um fünf Uhr früh wach, „weil es so brandelte“. Dichter Qualm umhüllte bereits das Haus, die Getreidetrockenanlage war in Brand geraten. Der Bub weckte seinen Vater und seine kleine Schwester. Alle waren in Sicherheit, als die Feuerwehr kam und durch die rasche Alarmierung Schlimmeres verhindern konnte.

Die beiden größeren Geschwister waren nicht zu Hause, aber die kleine Schwester. „Ich hab sie gleich aufgeweckt, aber sie hat es mir erst gar nicht glauben wollen, dass es brennt“, erzählt der Bub. Der Vater allerdings erkannte sofort die Gefahr, alarmierte die Feuerwehr.

Die war schnell zur Stelle und konnte die Ausbreitung des Feuers auf andere Gebäudeteile des landwirtschaftlichen Anwesens verhindern. So blieb es beim Schaden an der Trocknungsanlage sowie durch den Rauch. Zu verdanken ist das Florian, der aber ist ganz bescheiden. „Aber ich glaube, der Papa ist schon sehr froh, dass nicht noch mehr passiert ist.“

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele