Unheilbar?

Genforscher sagt Alzheimer den Kampf an!

Oberösterreich
02.07.2008 07:34
Alzheimer! Der unheilbaren Demenzerkrankung sagt der weltberühmte Genforscher Univ.-Prof. Dr. Josef Penninger den Kampf an. Das vom Innviertler geleitete Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) in Wien forscht nach dem Alzheimer-Auslöser. Die Raiffeisen Landesbank unterstützt das Projekt mit 100.000 Euro!

Bei „Morbus Alzheimer“ handelt es sich um eine Hirnleistungsstörung, an der zunehmend mehr ältere Menschen erkranken. Die deprimierenden Symptome sind Störungen der Merkfähigkeit, Sprach- und Orientierungsprobleme, Wahnvorstellungen…

17.000 Oberösterreicher leiden unter dieser unheilbaren Krankheit, die auf Grund steigender Lebenserwartung dramatisch zunehmen wird: Auf 100 Millionen weltweit bis zum Jahr 2050, befürchtet die WHO, falls keine wirksame Therapie entwickelt werden kann.

Ein Hoffnungsträger ist das renommierte Wiener Institut des in Gurten geborenen Univ.-Prof. Dr. Josef Penninger. „Alzheimer: Der Ursache auf der Spur“ heißt das am IMBA von Thomas C. Marlovits gestartete Forschungsprojekt.

„Unsere Erkenntnisse könnten eines Tages zu einem wirksamem Medikament führen“, ließ Penninger gegenüber RLB-Generaldirektor und Sponsor Ludwig Scharinger vorsichtig Hoffnung anklingen.

Foto: Michael Strobl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele