Wunderheiler & Co.

Schamanen-Kongress soll 2500 Gäste anlocken

Oberösterreich
08.05.2008 20:29
Noch bis Pfingstmontag geht im Schloss Mondsee der 7. internationale Kongress „Schamanismus und Heilung - die Kraft der Wandlung“ über die Bühne. Geistheiler und Medizinmänner aus aller Welt sollen 2500 Besucher anlocken. Für Interessierte gibt es Workshops.

Schamanen sehen sich als Heilkundige aus den unterschiedlichsten Kulturen, deren Wissen von Generation zu Generation weitergegeben wurde. „Ein Brückenschlag zwischen ursprünglicher Heiltradition und der Schulmedizin“, werben die Veranstalter des Kongresses.

Dr. Oskar Schweninger als Sprecher der niedergelassenen Ärzte hingegen respektiert zwar Alternativangebote, er trennt sie aber streng von der Wissenschaft.

„Die Zauberheiler können den Arzt niemals ersetzen“
Für den praktischen Arzt Dr. Oskar Schweninger aus Wels hat der Schamanismus nichts mit Medizin zu tun. „Das gehört zur Religion und Spiritualität.“

Ihre Meinung zum Kongress?
Sicher ein interessantes Angebot zum Anschauen, das aber niemals eine naturwissenschaftlich abgesicherte Diagnose ersetzen kann.

Viele glauben aber daran.
Weil sie nach Spiritualität suchen, auch bei Halbedelsteinen oder beim Vollmond. Klassische Religionen befriedigen das Bedürfnis zu wenig.

Wann wird´s gefährlich?
Wenn Kranke nicht mehr zum Arzt gehen. Das Leid mancher Menschen wird so oft erbarmungslos ausgenutzt.

Glauben Sie an Wunder?
Es gibt Dinge, die nicht erklärbar sind, wie die Anregung der Selbstheilkräfte. Wichtig ist aber immer, den Hausverstand einzusetzen.

 

Foto: Ärztekammer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele