Das freie Wort

Globalisierung fällt uns auf den Kopf

Vieles, was wir brauchen, haben wir plötzlich nicht, weil wir es nicht selbst erzeugen, sondern bisher aus dem Ausland eingeführt haben. Und jetzt kommt es nicht, weil internationale Transporte plötzlich nicht funktionieren und weil auch für Produzenten Lieferketten Probleme machen. Alles aufgrund von Globalisierung und internationalen gegenseitigen Abhängigkeiten. Wenn es da an einer Stelle nicht funktioniert, dann funktioniert plötzlich das ganze System nicht mehr. Und Stillstand ist die Folge. Und weitere Folgen sind Arbeitsplatzgefährdung und Wohlstandsverlust. Ja, Vorteile, die Globalisierung und internationale Arbeitsteilung bieten, können auch sehr schnell aufgrund der entstandenen Abhängigkeiten verloren gehen. Das hat man vielfach nicht bedacht. Sind wir für die Zukunft gescheiter geworden? Da ist nämlich meist kurzfristiger Vorteil gegenüber langfristiger Sicherheit abzuwägen. Kurzfristig ist fast immer der Profit sicher, langfristig besteht aber Ungewissheit. Welche Überlegung wird da die Oberhand behalten? PS: Globalisierung und Kapitalismus stehen sich sehr nahe. Soziale Verantwortung ist für beide offensichtlich ein Fremdwort.

Peter F. Lang, Wien

Erschienen am So, 5.6.2022

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Do., 25. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Do., 25. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele