07.01.2008 14:19 |

Bekenntnisse

Was Frauen über Schönheit denken

Zwei von drei Frauen sind laut einer Studie des Kosmetikunternehmens Clinique überzeugt, dass gutes Aussehen das Leben erleichtert. Schön zu sein ist den Mexikanerinnen am wichtigsten, Deutsche und Japanerinnen messen der Optik hingegen weniger Bedeutung bei. Insgesamt wurden 9.800 Frauen aus zwölf Ländern - China, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Korea, Mexiko, Russland, Südafrika, Spanien, England und USA - zum Thema Schönheit befragt.

Die höchste Wertigkeit von Schönheit ermittelten die Studienautoren unter den Mexikanerinnen, die dem Aussehen mit 94 Prozent große Bedeutung zuschreiben, hinter Mexiko folgen Südafrika und Indien. Deutsche Frauen nehmen ihr Äußeres zu 78 Prozent wichtig, Japanerinnen erteilten mit 65 Prozent die geringste Zustimmung.

Die schönsten Frauen der Welt wähnen viele der Befragten im eigenen Land. Besonders ausgeprägt ist diese Meinung in Italien, Russland und Indien. Die Frauen aus Deutschland, Großbritannien, Japan und Amerika sehen das anders: Italienische Frauen sind für Britinnen und Amerikanerinnen die attraktivsten, Russinnen werden in Japan und Korea bewundert. Indische Frauen, darüber herrscht Übereinstimmung, sind die allerschönsten, gefolgt von Italienerinnen, Russinnen und Amerikanerinnen.

US-Talkerin Oprah Winfrey als Schönheitsidol
Das Schönheitsidol der US-Frauen ist Talk-Masterin Oprah Winfrey, in Deutschland rangiert Supermodel Heidi Klum an der Spitze. Angelina Jolie beeindruckt die Asiatinnen. Ihre Hollywood-Kollegin Kate Winslet punktet am meisten bei den Britinnen, das Model Martina Colombari ist das Ideal der Italienerinnen.

Die Überzeugung, dass gute Pflege zu schöner Haut führt, ist in Südafrika (92 Prozent) weit verbreitet. In Deutschland glauben 74 Prozent an die Wirkung von Kosmetik. Die meisten Befragten besitzen zwei bis drei Produkte. Zehn und mehr kosmetische Erzeugnisse nennen 21 Prozent der Britinnen ihr eigen, aber nur sieben Prozent der deutschen Frauen.

Sunblocker bei Asiatinnen besonders beliebt
Lieblingsprodukt der Deutschen und Italienerinnen ist Wimperntusche. Für 90 Prozent aller Asiatinnen sind Foundation und Sunblocker unentbehrlich. Mexikanerinnen, Spanierinnen und Südafrikanerinnen wollen nicht ohne Parfum auskommen. Favorit der Amerikanerinnen ist der Lippenstift.

Falten sind der größte Beauty-Feind der Europäerinnen, während Asiatinnen sich über Hautunreinheiten Sorgen machen. Größte Bereitschaft zu einer Schönheitsoperation zeigten Koreanerinnen: Hier würde sich jede zweite Frau unters Messer legen. In Großbritannien sieht das jede dritte Frau so, ähnlich wie in Deutschland und Italien. In Indien würden nur drei Prozent diesen Schritt wagen.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 13. Mai 2021
Wetter Symbol