Hilfe per Handy

14-jährige Snowboarder aus Felswand gerettet!

Oberösterreich
06.01.2008 19:24
Per Mobiltelefon retteten sich zwei 14-jährige Schüler aus Steyr aus auswegloser Bergnot: Die beiden Jugendlichen waren am Kasberg bei Grünau mit ihren Snowboards abseits der gut gesicherten Pisten in ein felsiges Gelände geraten und drohten dort abzustürzen, wären sie ungesichert weiter- oder zurückgefahren. Alarmierte Bergretter holten die beiden hilflosen Burschen aus den Felsen.
Die beiden Schüler waren von der Ochsenbodenabfahrt rechts in ungesichertes Gelände abgebogen. In 1100 Metern gerieten sie in den felsdurchsetzten Graben Richtung Schindlbach, trauten sich wegen der hohen Absturzgefahr nicht mehr vor und zurück. Per Handy alarmierten sie die Rettungsleitzentrale, kurz darauf fanden Grünauer Bergretter die Abfahrtsspur der Schüler und folgten ihr.


Zur Bergung richteten neun Helfer ein Seilgeländer ein und brachten Schneeschuhe zu den Buben. Nach vier Stunden konnten die Schüler gesichert zurück zur Piste aufsteigen.


Wie gefährlich Ausflüge ins ungesicherte Gelände sind, hatten vorm Jahreswechsel drei Burschen aus Schlüßlberg bei einer Tour am Kasberg erlebt: Einer von ihnen stürzte bekanntlich 30 Meter in eine Doline ab und verletzte sich schwer, sein Freund blieb beim Sturz zum Glück unverletzt.


Symbolfoto: Hörmandinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele