Hotel leergeräumt

Hunderte Menschen plündern Kärntner Hotel

Österreich
30.10.2007 09:34
Regelrecht zu Plünderungen ist es am Wochenende im Zuge der Totalauflösung des Hotels Alpenhof am Weißensee in Kärnten gekommen. Die zuständige Liegenschaftsverwaltung hatte geplant, Reststücke gegen eine freiwillige Spende für soziale Zwecke abzugeben. Nach einem österreichweiten Zeitungsbericht stürmten Hunderte Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet bereits in der Nacht auf Freitag das Hotelgebäude.

Die Vorbereitungen für die Totalauflösung am 26. und 27. Oktober seien perfekt gelaufen, teilte die Liegenschaftsverwaltung *yourCO! - Sylvia Linhart GmbH am Montag mit. Unzählige Interessenten hätten sich ordnungsgemäß angemeldet. Schon in den Monaten davor seien etliche Einrichtungsstücke gegen Spenden für einen sozialen Zweck abgegeben wurden.

Ein Medienbericht, in dem weder die genauen Öffnungszeiten noch die erforderliche telefonische Anmeldung erwähnt worden waren, brachte den geplanten Ablauf jedoch gehörig durcheinander. Während der Nachtstunden machten sich unzählige Kärntner, aber auch Angereiste aus anderen Bundesländern, auf den Weg an den Weißensee.

Seitentür aufgebrochen
Der Nachtwächter bemerkte schon um 4.30 Uhr Menschen rund um das Hotel schleichen. Wenig später wurde eine Seitentür mit Gewalt aufgebrochen, einige Personen drangen in das stockdunkle Hotel und ließen weitere Unbekannte ein. Danach trugen sie Stücke vom Inventar aus dem Gebäude und begannen diese in die Autos einzuladen.

Keine Chance für den Nachtwächter
Der Nachtwächter sah sich so vielen Menschen gegenüber, dass er sich nicht durchsetzen konnte und rief deshalb die Polizei. Als diese am Alpenhof eintraf, parkten am gesamten Gelände bereits mehr als 100 Fahrzeuge, im Hotel befanden sich schon an die 300 Personen.

Der Exekutive gelang es schließlich nach längeren Diskussionen, alle Eindringlinge zu veranlassen, geordnet das Gelände zu verlassen. Nach dem Vorfall wurde die Verschenk-Aktion dann wie geplant ab 13.30 Uhr durchgeführt. Das komplette Inventar fand seine Abnehmer und das Hotel ist nun leer.

Bild (c) *yourCO! - Sylvia Linhart GmbH

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele