Alles mit links

Forscher entdecken ein Linkshänder-Gen

Wissenschaft
01.08.2007 13:58
Ein von Forschern der Universität Oxford geleitetes Team behauptet, jenes Gen entdeckt zu haben, das dafür verantwortlich ist, dass rund zehn Prozent aller Menschen Linkshänder sind. Träger des entsprechenden Gens sollen zudem ein leicht erhöhtes Risiko haben, eine Psychose oder schizophrene Störung zu entwickeln, berichten die Wissenschafter in ihrer Studie, die in der Fachzeitschrift "Molecular Psychiatry" veröffentlicht wurde.

Das Gen mit dem Namen LRRTM1 scheint eine Schlüsselrolle dabei zu spielen, welcher Teil des Gehirns bestimmte Funktionen wie Sprechen oder Emotionen übernimmt. Bei Rechtshändern übernimmt normalerweise die linke Hirnhälfte eher rationale Funktionen wie Sprechen oder Sprache, in der linken Hälfte werden dagegen Emotionen und Kreativität organisiert. Bei Linkshändern ist diese Anordnung spiegelverkehrt.

Genaue Wirkung des Gens noch unklar
Für Forschungsleiter Clyde Francks vom Wellcome Trust Centre for Human Genetics an der Universität Oxford ist die Identifizierung des Gens nur ein erster Schritt. Jetzt müsse erforscht werden, welchen Einfluss das auf die Entwicklung des Gehirns habe: "Wir hoffen, dass die Studienergebnisse uns helfen, die Entwicklung der Asymmetrie des Gehirns zu verstehen. Die Asymmetrie ist eine elementare Besonderheit des menschlichen Gehirns, die bei psychiatrischen Störungen häufig durcheinander gebracht wird", so Francks.
 
Linkshänder müssten sich aber keine großen Sorgen machen, eine Schizophrenie zu bekommen, sagt Francks. "Es gibt viel mehr Faktoren, die mit höherer Wahrscheinlichkeit dazu führen können, eine Schizophrenie zu entwickeln und die große Mehrheit der Linkshänder wird nie ein Probleme haben", ergänzte der Wissenschafter.

Oft fragwürdige Erkenntnisse über Linkshänder
Linkshänder werden häufig verschiedene Eigenschaften zugeschrieben, die allerdings zum Großteil nicht nachgewiesen werden konnten. Dass sie als intelligenter und kreativer als Rechtshänder gelten, wird auf fehlerhafte Interpretationen von Statistiken zurückgeführt.

Zu prominenten Linkshändern zählen unter anderem das Universalgenie Leonardo da Vinci, der Maler Pablo Picasso, Microsoft-Gründer Bill Gates, die Physiker Isaac Newton und Marie Curie, Franz Kafka, Napoléon Bonaparte, Johann Wolfgang von Goethe, Bill Clinton, Jimi Hendrix und Ex-Beatle Paul McCartney.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele