EURO-Qualifikation

Spielabbruch in Dänemark nach Fan-Attacke

Fußball
04.06.2007 10:26
Eine Fan-Attacke (Bild) auf den deutschen Schiedsrichter Herbert Fandel hat am Samstagabend die Qualifikationsspiele zur Fußball-Europameisterschaft überschattet und zum Abbruch des brisanten Bruderduells zwischen Dänemark und Schweden geführt. Der Referee hatte in der Partie in Kopenhagen den Dänen Christian Poulsen am Samstagabend nach einer Tätlichkeit in der 89. Minute beim Stand von 3:3 des Feldes verwiesen und einen Elfmeter für die Gäste verhängt. Daraufhin wurde er von einem Zuschauer angegriffen. Wie der dänische Fußballverband noch am Abend mitteilte, soll die Partie mit 3:0 für Schweden gewertet werden.

Nach Auskunft eines UEFA-Sprechers muss darüber aber erst noch durch die Justizgremien der Europäischen Fußball-Union entschieden werden.

"Das ist ein ganz, ganz schwarzer Tag für den dänischen Fußball. Was Poulsen gemacht hat, kann man nicht entschuldigen", sagte Trainer Morten Olsen. Die Dänen hatten zuvor in einer packenden Aufholjagd einen 0:3-Rückstand ausgeglichen. Nun steht der Titelträger von 1992 vor dem EM-Aus und muss zudem mit einer empfindlichen Strafe durch die UEFA rechnen. Nach einer kurzen Unterbrechung waren die schwedischen Spieler wieder auf den Rasen zurückgekehrt. Auf der Anzeigetafel des Stadions Parken wurde aber der Abbruch verkündet.

Dänemark vor dem EM-Aus
An einer Wertung der Partie für Schweden dürfte es keinen Zweifel geben. Die Skandinavier übernähmen mit 15 Punkten die Tabellenführung in der Gruppe F und hätten beste Chancen, sich für das Turnier in Österreich und der Schweiz zu qualifizieren. Dänemark ist hinter Nordirland (13) und Spanien (12), das in Lettland zu einem 2:0 (1:0)-Erfolg kam, mit 7 Punkten abgeschlagen Vierter.

Deutschland fertigt San Marino 6:0 ab
In der Gruppe D musste Tschechien einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Zehn Wochen nach der 1:2-Niederlage gegen Deutschland kam das Team von Trainer Karel Brückner am Samstag in Cardiff nicht über ein 0:0 gegen Wales hinaus und büßte damit wertvolle Punkte ein.

Trotz des Achtungserfolgs vor 65.000 Zuschauern haben die Briten, bei denen Ryan Giggs seine Länderspielkarriere beendete, als Tabellenfünfter praktisch keine Chance mehr auf die EM- Teilnahme. Mit einer engagierten Vorstellung unterstrichen die Waliser, dass sie auch für die deutsche Mannschaft in den Spielen am 8. September und 21. November ein unangenehmer Gegner sein werden.

Inzaghi rettet Italien vor Blamage
Weltmeister Italien entging auf den Färöer-Inseln dank Stürmerstar Filipo Inzaghi knapp einer Blamage. Der Angreifer vom AC Mailand erzielte wie schon beim Champions-League-Sieg seines Clubs vor zehn Tagen beide Treffer zum schmeichelhaften 2:1 (1:0)-Erfolg. In der Gruppe B liegen die Azzurri somit mit 13 Zählern hinter Frankreich (15), dass das Gipfeltreffen gegen die auf Rang vier abgerutschte Ukraine (12) mit 2:0 (0:0) gewinnen konnte.

Polen und Kroatien auf EM-Kurs
Beste Chancen auf die EM-Teilnahme im kommenden Sommer haben auch die Polen. Der deutsche WM-Gegner kam in Aserbaidschan durch einen Treffer des Dortmunders Ebi Smolarek sowie einen Tore-Doppelpack seines Wolfsburger Bundesliga-Kollegen Jacek Krzynowek zu einem schmeichelhaften 3:1 (0:1) und führt die Gruppe A weiter an.

Auf Platz zwei liegt nach einem 2:1 (1:0) in Belgien Portugal, das durch den Erfolg in Brüssel das EM-Aus der Gastgeber praktisch besiegelte. Für die EM planen kann Kroatien nach einem 1:0-Erfolg in Estland. Mit 16 Punkten führt das Team die Gruppe E vor Russland (14/4:0 gegen Andorra) und Israel (14/2:1 in Mazedonien) an.

Griechenland übernimmt Tabellenführung
Die Türkei erlitt in der Gruppe C einen großen Rückschlag. In Bosnien-Herzegowina musste sich der WM-Dritte von 2002 mit 2:3 (2:2) geschlagen geben. Griechenland mit Trainer Otto Rehhagel übernahm durch ein 2:0 gegen Ungarn die Tabellenführung.

Die auf Rang zwei gerutschten Türken haben in Norwegen einen weiteren Konkurrenten um einen EM-Platz. Die Skandinavier meldeten sich durch ein 4:0 (1:0) gegen Malta im Qualifikationsrennen zurück. Auch Bosnien-Herzegowina kann sich durch den Überraschungserfolg wieder Chancen ausrechnen.

Ergebnisse der EM-Qualifikationspiele vom Samstag: 

Gruppe A:
Kasachstan - Armenien  1:2 (0:2)
Aserbaidschan - Polen  1:3 (1:0)
Finnland - Serbien  0:2 (0:1)
Belgien - Portugal  1:2 (0:1)

Gruppe B:
Litauen - Georgien  1:0 (0:0)
Färöer-Inseln - Italien  1:2 (0:1)
Frankreich - Ukraine  2:0 (0:0)

Gruppe C:
Bosnien-Herzegowina - Türkei  3:2 (2:2)
Norwegen - Malta  4:0 (1:0)
Griechenland - Ungarn  2:0 (2:0)

Gruppe D:
Wales - Tschechien  0:0
Deutschland - San Marino  6:0 (1:0)

Gruppe E:
Russland - Andorra  4:0 (2:0)
Mazedonien - Israel  1:2 (1:2)
Estland - Kroatien  0:1 (0:1)

Gruppe F:
Island - Liechtenstein  1:1 (1:0)
Dänemark - Schweden  beim Stand von 3:3 in der 89. Minute abgebrochen
Lettland - Spanien  0:2 (0:1)

Gruppe G:
Weißrussland - Bulgarien  0:2 (0:1)
Albanien - Luxemburg  2:0 (1:0)
Slowenien - Rumänien  1:2 (0:0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele