10.05.2007 12:43 |

Heiß wie die Hölle

Auf dem Hitze-Planeten herrschen 2027 Grad

Sein Name klingt sachlich-technisch ("HD 149026b"), aber die Oberfläche dieses erst jetzt näher untersuchten Planeten ist alles andere als langweilig: 2027 Grad Hitze herrschen dort, und das ganz ohne Klimawandel.

Dass der Planet erst jetzt erforscht wurde, hat eine simple Ursache – er ist unglaublich weit weg. Der Hitze-Planet ist ganze 260 Lichtjahre von der Erde entfernt, kommt also für einen raschen Strandurlaub nicht in Frage. Menschen überstehen 2000 Grad allerdings ohnehin nicht so gut, bei diesen Temperaturen würde sogar ein Schutzanzug aus Platin schmelzen.

Gemessen haben die Forscher die Temperatur, indem sie die Infrarot-Strahlung des Planeten beobachteten, während er sich bewegt. Wie diese enorme Hitze überhaupt zustande kommen kann, darüber rätseln derzeit die Wissenschafter - bisher tappen sie dabei allerdings völlig im Dunkeln.

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol