Parkplätze wichtiger

Nur Schrebergarten statt Park¿

Oberösterreich
29.03.2007 18:33
Der Traum von einem parkähnlichen Erholungsraum am Urfahranermarkt-Gelände in Linz scheitert an Pendler-Parkplätzen und Marktbeschickern. Der gewünschte Park schrumpft zu einem Schrebergarten. Und von einer Anbindung des Urfahraner Traditionsmarktes zur Donau ist nun auch keine Rede mehr: Das Gelände wird durch dichten Grünbewuchs beim Ufer von Linz abgeschottet.

„Die Donau muss Linz und Urfahr verbinden, nicht trennen - der geschotterte Pendlerparkplatz soll zum Erholungspark werden, die Urfahranermärkte binden die Donau mit ein!“ Diese jahrelangen Träume gehen die „Donau hinunter“: Mit der Umgestaltung des Urfahranermarktgeländes verschwinden die staubigen Schotterflächen, doppelte Baumreihen entlang des Ufers mit dichtem Grünbewuchs zwischen den Stämmen sollen künftig das Marktgelände - samt dem rein im Osten gelegenen Pendlerparkplatz für etwa 1300 Autos - aber von Linz her abschirmen. 125 Parkplätze beim AEC-Erweiterungsbau sind noch Gegenstand von Diskussionen.

„Und weil Marktbeschicker Wiesen ruinieren würden, ist ein Park gar nicht möglich  höchstens ein Schrebergarten“, resümiert SP-Planungsstadtrat Klaus Luger nach Durchsicht von Plänen und Vorschreibungen.

Einzige Möglichkeit: Markt und Parkplätze an den Stadtrand verlegen…

Dafür soll auf der Linzer Seite zwischen Eisenbahn- und Voest-Brücke mit Schotter ein Donaubadestrand aufgeschüttet werden. Auch der beliebte Strand in Alt-Urfahr-West soll nächstes Jahr durch Schotteraufschüttungen vergrößert werden - zugleich aber muss ein Großteil des Ufers mit fast undurchdringlichem Walddickicht aufgeforstet werden! Diese zur Donau hin trennende „Begrünung“ war Zwangsauflage für die Genehmigung zum Flutschutz.

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele