Unfalltragödie

Lehrer vor Schulschluss von Alko-Lenker getötet

Oberösterreich
06.07.2017 15:50

Trauer zum heutigen Schulschluss in der Neuen Mittelschule in Ostermiething: Einer ihrer Lehrer, ein 49-jähriger Familienvater, ist in der Nacht zum Donnerstag bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Er war mit seinem Motorrad unterwegs gewesen, wurde von einem betrunkenen Autofahrer gerammt.

Ein nach dem Unfall durchgeführter Alko-Test bei dem 41-jährigen Autofahrer aus Tarsdorf ergab 1,74 Promille! Derart betrunken hatte der Lenker, der zudem keinen Führerschein besitzt, Mittwochnacht gegen 23.15 Uhr seinen Wagen auf der Mühlenstraße durch Ostermiething gesteuert. Im Bereich einer Kreuzung geriet der Alko-Lenker mit seinem Auto plötzlich auf die Gegenfahrbahn - genau in dem Moment, als sich aus der Gegenrichtung ein Motorradfahrer dieser Kreuzung näherte. Der Biker, ein Lehrer der Neuen Mittelschule von Ostermiething, hatte keine Chance mehr, auszuweichen, wurde beim folgenden Frontalzusammenstoß in eine Wiese geschleudert. Der Zusammenprall war derartig heftig, dass an beiden (!) Fahrzeugen Totalschaden entstand.

Opfer starb noch an der Unfallstelle

Ein Notarztteam aus Freilassing versuchte, den schwerst verletzten Motorradlenker zu reanmieren, aber vergeblich: Der 49-jährige Pädagoge verstarb noch an der Unfallstelle.
Der Alko-Lenker wird wegen grob fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen im Straßenverkehr angezeigt und wird sich vor Gericht verantworten müssen.

Todeslenker drohen bis zu 3 Jahre Haft

Dafür drohen ihm nach dem Strafgesetzbuch bis zu drei Jahre Haft. Für die Familie des Opfers, aber auch für seine Kollegen und die Schüler und Schülerinnen, die am Donnerstag von ihrem Direktor über die Unfalltragödie informiert wurden, ist das allerdings kaum ein Trost. In der Mittelschule wurde eine Trauerecke eingerichtet, alle waren vom Unfalltod des Pädagogen tief betroffen.

Johann Haginger, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele