Elsner-Auslieferung

Ex-Bawag-Chef: Reise ist “lebensbedrohlich”

Österreich
26.11.2006 14:29
Der unter Betrugs- und Untreueverdacht stehende frühere BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner wird wohl nicht vor Weihnachten von Frankreich nach Österreich ausgeliefert werden. Die Anwälte Elsners haben ein neues Gutachten vorgelegt, wonach eine Überstellung "lebensbedrohlich" wäre. Das höchste französische Gericht in Paris verhandelt am Dienstag über Elsners Berufung gegen seine Auslieferung.
Wenn die französischen Berufungsrichter des Cour de Cassation der Argumentation nicht folgen und das Verfahren nicht neu aufrollen, wollen die Anwälte den Europäischen Gerichtshof in Straßburg anrufen. In beiden Fällen wäre die Überstellung aufgeschoben.


ÖGB-Chef Rudolf Hundstorfer sagte am Sonntag, auch wenn Elsner weiter "mit der Medizin spiele, irgendwann wird der Tag kommen, wo er da ist und irgendwann wird der Fall gerichtlich aufgearbeitet". Dass dadurch noch weitere unangenehme Details aus der Affäre rund um die Gewerkschaftsbank aufkommen könnten, fürchtet Hundstorfer nicht. "Alles, was die BAWAG betrifft, liegt am Tisch", sagte ÖGB-Chef. Dennoch bekräftigte er seine Forderung, dass der Banken-Ausschuss im Parlament "so rasch wie möglich" abgeschlossen werden solle.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele