Donauinsel-Vorfall

Afghane nach Sexattacke jetzt doch verhaftet

Österreich
28.06.2017 15:44

Der 18-jährige Afghane, der am Samstagabend am Wiener Donauinselfest eine 21 Jahre alte Frau zu vergewaltigen versucht haben soll, ist nun doch festgenommen worden. Für den Burschen klickten am Mittwoch die Handschellen - "aufgrund des vom Gericht erlassenen Haftbefehls", wie die Sprecherin des Wiener Landesgerichts für Strafsachen, Christina Salzborn, mitteilte.

Die 21-Jährige war bereits vor der Kronehit-Bühne von einer Gruppe junger Männer eingekreist, bedrängt und begrapscht worden. Die Frau konnte sich jedoch losreißen und flüchtete Richtung Trepplweg. Der 18-Jährige verfolgte sie, zerrte sie in ein Gebüsch und riss ihr das T-Shirt vom Körper.

Verdächtiger sprach von Sturz in Gebüsch
Zivilbeamte beobachteten die Szene und eilten dem Opfer sofort zur Hilfe. Der Afghane wurde vorübergehend festgenommen. In der Einvernahme bestritt er den Vergewaltigungsversuch. Die Frau sei vielmehr mit ihm freiwillig mitgekommen. Sie seien dann zu Sturz gekommen und ins Gebüsch gefallen.

Die Journalstaatsanwaltschaft entschied schließlich nach einer mündlichen Schilderung der Geschehnisse, dass kein dringender Tatverdacht bestehe. Zudem verwies die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Nina Bussek, auf das fast noch jugendliche Alter des 18-Jährigen. Bei einem jungen Erwachsenen wären strengere Maßstäbe bei der Verhängung von Untersuchungshaft heranzuziehen, so die Behördensprecherin. Der 18-Jährige wurde daher auf freiem Fuß angezeigt. Dieses Vorgehen löste Kritik und teilweise erhebliches Unverständnis in den sozialen Netzwerken aus.

Am Montag Anklage eingebracht
Die Einschätzung der Anklagebehörde änderte sich allerdings, als ihr am Montag der schriftliche Bericht der Polizei übermittelt wurde. Somit wurde zwei Tage nach dem inkriminierten Geschehen beim Landesgericht gegen den 18-Jährigen eine Anklage wegen versuchter Vergewaltigung eingebracht und zugleich die Erlassung einer Festnahmeanordnung beantragt. Der zuständige Richter, der die Verhandlung gegen den 18-Jährigen leiten wird, stellte diese aus, der Haftbefehl konnte Mittwochmittag vollzogen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele