Bin-Laden-Versteck

IS erobert legendäre Tora-Bora-Höhlen von Taliban

Ausland
14.06.2017 18:48

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat im Kampf gegen die Taliban in Ostafghanistan einen bedeutenden Sieg errungen. Die Felsentunnel von Tora Bora in Nangarhar an der Grenze zu Pakistan seien am Mittwoch an den IS gefallen, erklärte ein Mitglied des Provinzrats von Nangarhar. Nach den Terroranschläge vom 11. September 2001 hatte der frühere Al-Kaida-Chef Osama bin Laden, dort ein Versteck gefunden.

Die Taliban widersprachen der Meldung des Provinzrats. Die Kämpfe gingen weiter. Tora Bora sei die Frontlinie zwischen IS und Taliban, bisher sei keine Partei vorangekommen, erklärte ein Sprecher gegenüber der "New York Times".

Der IS war in Afghanistan erst Anfang 2015 aufgekommen und hatte nie große Kämpferzahlen. Die ostafghanische Provinz Nangarhar blieb seine einzige große Basis. Seit Monaten ist er Ziel zahlloser US-Luftangriffe, im April hatten die USA in Nangarhar auf IS-Stellungen auch die größte nicht-nukleare Bombe in ihrem Arsenal abgeworfen. Auch die Taliban bekämpfen ihn. Mit Tora Bora verfügt die Terrormiliz nun über eine schwer zu erobernde Stellung.

 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele