Uraufführung

Den Titel wörtlich genommen

Oberösterreich
17.11.2006 19:54
Hilfe! Das Theater als Soap-Sex-Sport-Arena. Läuft so etwas im Fernsehen, hab´ ich die Freiheit zwischen weiterzappen oder ausschalten. Im Theater gibt´s nur: durchtauchen! „Harte Bandagen“ heißt das jüngste Stück von Thomas Baum, uraufgeführt im Linzer Phönix-Theater. Sie dürfen den Titel sehr wörtlich nehmen.

In „Harte Bandagen“ nimmt Baum das Zeitalter der Doku-Soaps und Sitcoms auf die Schaufel. Er erweitert das Fernsehspektrum um die Bühnenversion. Sagt er. Aber tut er es wirklich? Für mich stellt es sich als simpel-ärgerliche Überhöhung des Fernsehunwesens dar. Sex als Verkaufsmittel nicht zu vergessen. Und in die Vollen gehen. Das ist nicht komisch, nicht einmal tragikomisch.

Obwohl: Das Team scheint für die Umsetzung zu brennen. Regisseur Steffen Höld macht der Quotenschlacht Feuer, Jana Heim liefert eine klinische Optik mit (voyeuristischem Seiten-)Blick auf die Hinterbühne, Cornelia Kraske schneidert sexy Klamotten für die Damen, Altbackenes für die Herren. Richtig sehenswert ist diesmal das Ensemble: Matthias Hack als Ober-TV-Macho, Margot Binder als seine Konkurrentin, Theo Helm als Hosentaschen-Borat, Ingrid Höller als verhuschte Sex-Kaufsüchtige. Voll Fleisch und Blut: Maxi Blaha als Wurstverkäuferin und Eckart Schönbeck als aggressiver Exekutor.

 

 

Foto: Herzenberger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele