Sorge um Sicherheit

Grenzschutz weg, was dann?

Burgenland
04.05.2017 15:36

Mit Kopfschütteln reagieren Politiker in Eisenstadt auf die Ankündigung aus Brüssel, dass mit den Grenzkontrollen innerhalb des Schengenraumes demnächst Schluss sein müsse. Kritik äußert allen voran Landeshauptmann Hans Niessl: "Im Hinblick auf die Sicherheit sollte diese Entscheidung nationales Recht sein."

EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos hatte zwar eine Verlängerung der Grenzkontrollen im Schengenraum um weitere sechs Monate angekündigt. Im selben Atemzug wies er aber daraufhin, dass dies das letzte Mal sei. Von so einem Diktat aus Brüssel hält Niessl nichts, das sei nicht zielführend. "Die Schengenaußengrenze der EU ist stellenweise immer noch löchrig. Zudem ist die internationale Situation zu unsicher", erklärt der SP-Landeschef. "Wir und das Innenministerium können am besten beurteilen, wie die Sicherheitslage an unserer Grenze ist. Wer weiß, wie sie sich in einem halben Jahr darstellt? Wer weiß, wie es zum Beispiel mit der Türkei weitergeht", so Niessl.

Als "skandalös" bezeichnet FP-Landesvize Johann Tschürtz die EU-Ankündigung. Das Bedrohungsszenario, der Anlass zur Einführung der Grenzkontrollen, sei ja nicht weg. Zuerst müsste die EU-Außengrenze entsprechend überwacht werden und sichergestellt sein, dass die Türkei und nordafrikanische Staaten Flüchtlinge zurücknehmen.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele