Taliban-Attacke

Afghanistan: 140 Tote bei Angriff auf Militärbasis

Ausland
22.04.2017 08:44

Bei einer Attacke der radikalislamischen Taliban auf einen Armeestützpunkt in Mazar-i-Sharif im Norden Afghanistans sind am Freitag mindestens 140 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Es sei der bisher tödlichste Anschlag auf eine Militärbasis, hieß es am Samstag von offizieller Seite.

Die Zahl der Toten könne aber noch weiter steigen, weil afghanische Sicherheitskräfte das Gelände nach dem Ende der Gefechte immer noch absuchten. Der Stützpunkt liegt nur wenige Kilometer von der Provinzhauptstadt Mazar-i-Sharif entfernt, wo auch drei österreichische Gebirgsjäger im Rahmen einer internationalen Ausbildungsmission stationiert sind.

Soldaten wurden beim Freitagsgebet überrascht
Etwa zehn Taliban-Kämpfer hatten die Soldaten in dem Armeestützpunkt offenbar beim Freitagsgebet in der Moschee überrascht. Wie Armeesprecher Wetnaam Shinwari berichtete, waren die Angreifer als Soldaten verkleidet. Erst nach stundenlangen Feuergefechten hatte die Armee wieder die Kontrolle über ihre Basis in der Provinz Balch erlangt.

Die Taliban waren mit drei Militärfahrzeugen vorgefahren und hatten am Eingangstor eine Rakete gezündet, um sich Zugang zu verschaffen. Taliban-Sprecher Sabihullah Mujahid teilte auf Twitter mit, mehr als 100 Soldaten seien getötet worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele