Trauer

Klagenfurter stirbt bei Fallschirmsprung in USA

Kärnten
08.04.2017 17:04

Beim Fallschirmspringen in den USA ist ein Klagenfurter tödlich verunglückt. Der 55-Jährige war beim Landemanöver nach seinem dritten Sprung in Lake Elsinore (Kalifornien) so unglücklich gestürzt, dass er bewusstlos liegen blieb. Josef M. wurde ins Spital gebracht. Die Ärzte konnten ihm aber nicht mehr helfen.

Es war sein dritter Sprung am 31. März - und alles schien zunächst nach Plan zu verlaufen. "Der Österreicher gehörte einer Gruppe europäischer Fallschirmspringer an, die in Lake Elsinore mehrere Sprünge gebucht hatten", heißt es seitens des zuständigen Sheriff-Büros.

Auch der dritte Sprung des als sehr erfahren geltenden Fallschirmspringers aus rund 4000 Meter Höhe verlief laut Augenzeugen nicht ungewöhnlich.

"Der Mann konnte seinen Schirm planmäßig öffnen. Es gab auch keinerlei Turbulenzen", so der Sheriff weiter. Erst beim Landemanöver sei es nach Angaben der Behörden zu einem fatalen Flugfehler gekommen: "200 Meter über dem Boden leitete er den Landeanflug mit einer Drehung ein, konnte dieses Manöver jedoch nicht mehr ausleiten."

Die Folgen waren dramatisch: Der Fallschirmspringer stürzte ab und knallte beinahe ungebremst auf den Boden. Ein Kollege hat diese schrecklichen Augenblicke sogar mitgefilmt.

Für Josef M., der zuletzt in Wien als Medientechniker gearbeitet hatte, kam leider jede Hilfe zu spät.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele