Schockierende Bilanz

Verkehrsunfälle: Alle 4 Stunden wird Kind verletzt

Österreich
07.04.2017 11:34

Der Schock nach dem Tod einer Siebenjährigen bei einem Verkehrsunfall am Dienstag in Wien sitzt tief. Umso erschreckender ist die traurige Bilanz, die am Freitag der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) veröffentlichte: Demnach wird in Österreich alle vier Stunden ein Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt. Seit 2006 kamen 133 Kinder bei solchen Crashs ums Leben. Zudem wurden rund 33.000 Kinder verletzt. Jedes dritte Todesopfer war laut VCÖ zu Fuß unterwegs.

In den Jahren 2015 und 2016 betrug der Anteil der als Fußgänger tödlich verunglückten Kinder sogar 45 bzw. 43 Prozent. "Die Zahl der im Straßenverkehr verunglückten Kinder ist in Österreich nach wie vor beschämend hoch", meinte VCÖ-Experte Markus Gansterer. "Das Verkehrssystem nimmt auf die Schwächsten viel zu wenig Rücksicht."

VCÖ fordert verstärkte Maßnahmen
Gerade im Ortsgebiet wünscht sich der VCÖ verstärkte Maßnahmen, um das Verkehrssystem kindgerechter und damit sicherer für Kinder zu machen. Neben verstärkter Verkehrsberuhigung, übersichtlichen Straßenübergängen und mehr Tempokontrollen seien die Straßen so zu gestalten, dass sie nicht zum Schnellfahren einladen.

Ob 30 oder 50 km/h gefahren werden, mache für die Sicherheit von Kindern einen sehr großen Unterschied, so der VCÖ. Bei Tempo 30 beträgt der Anhalteweg, also Reaktionsweg und Bremsweg, rund elf Meter, bei Tempo 50 ist der Anhalteweg doppelt so lange. Bei Tempo 50 würde nach elf Metern das Auto ein Kind mit voller Geschwindigkeit treffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele