Aushub geht voran

Bau der Ellipsen ist gestartet

Salzburg
05.04.2017 07:13

Gut behelmt steht Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer in der Baugrube: Neben ihr Polier Christian Buchegger, Bauleiter Josef Pfeifenberger und Christian Kagerer, der Leiter des Seniorenhauses Nonntal. Das letzte große Projekt zur Reform der Einrichtungen ist gerade gestartet worden. Es wird Ende 2018 fertig.

Bürgermeister Heinz Schaden überzeugte sich bei seinen Besuchen vom Zustand der städtischen Seniorenheime: Beste Betreuung, aber unzumutbare bauliche Bedingungen. Daraufhin ordnete er eine totale Reform an, die jetzt Sozialreferentin Anja Hagenauer durchzieht.

Itzling: Hier wird der Pflegetrakt als Haus Regenbogen neu gebaut. Es wird fünf Hausgemeinschaften mit je zwölf Bewohnern geben. Fertigstellung: März 2018.

Liefering: In den Häusern Glockenspiel und Salzachsee wohnen jetzt 107 Senioren. Die geglückte Generalsanierung wird mit einem Eröffnungsfest schon bald am 27. April 2017 gefeiert.

Taxham: Die Häuser wurden bis Herbst 2015 saniert. Neu sind die gemeinsamen Wohnstuben, die als Treffpunkt oder Speisezimmer dienen. 140 ältere Salzburger leben hier.

Hellbrunn: Der Neubau des Hauses Freisaal konnte im Herbst 2015 fertig gestellt werden. In drei Hausgemeinschaften sind 60 Bewohner untergebracht.

Nonntal: Das 1898 errichtete historische Gebäude wird künftig 60 geförderte Wohnungen beherbergen, auch für Pflegekräfte oder Studenten. In den zwei ellipsenförmigen Neubauten wird es Platz für 96 Senioren in acht Hausgemeinschaften geben. Der neu gestaltete Park wird für die Bevölkerung geöffnet. Kosten: 22 Millionen.

Hans Peter Hasenöhrl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele