Suchaktion per Heli

Hängegleiter-Absturz auf Kärntner Alm: Pilot tot

Österreich
03.04.2017 07:33

Zwei Tage lang wurde im Oberen Drautal nach einem Hängegleiter-Piloten gesucht. Der 54-jährige Deutsche war am Samstag auf der Emberger Alm gestartet und nicht zurückgekommen. Am Sonntagabend entdeckte eine Suchmannschaft die Absturzstelle - und die Leiche des Piloten.

Der 54-jährige Polizist aus Hessen war auf der Emberger Alm gestartet und hätte beim Fliegercamp Greifenburg landen sollen. Als er nicht kam, schlug ein Fliegerkollege Alarm. Ein erster Sicht-Suchflug verlief am Samstag negativ. Am Sonntag konzentrierte sich die Suche auf den Bereich um den Hühnersberg, weil der Vermisste sich laut Handypeilung zuletzt in diesem Bereich aufgehalten haben musste.

Absturzstelle auf 2100 Metern Seehöhe
Bei der Suche nach dem deutschen Kollegen hatte die Polizei im Hubschrauber einen "IMSI-Catcher" eingesetzt. Er simuliert einen Handymast, mit dem sich alle in Reichweite befindlichen Telefone automatisch verbinden.

Am Sonntagabend entdeckte die Crew von "Christophorus 7" das Fluggerät und schließlich den toten Piloten im Bereich der Kapeller Alm bei Kleblach/Lind auf 2100 Meter Seehöhe. Er war bei der Platteckspitze abgestürzt und mit dem Gleiter 100 Meter abgerutscht.

Hannes Wallner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele