Bühne 04

Überdosis Wahrheit

Oberösterreich
27.10.2006 19:34
Einen bedrückenden und im wahrsten Sinne Atem (be-)raubenden Theaterabend stellt die Linzer Theatergruppe Bühne 04 mit Ariel Dorfmans „Der Tod und das Mädchen“ auf die Bühne. Drei Menschen, drei Wahrheiten über die Jahre der Diktatur und Folterungen in Chile. Theater zum Nach- und Weiterdenken!

„Wir werden zugrunde gehen an der Vergangenheit“, warnt der Anwalt Gerardo Escobar. Aber genau das will seine Frau Paulina, die während der Pinochet-Diktatur von einem Unbekannten gefoltert und vergewaltigt wurde, nicht. Und unverhofft bekommt sie in ihrem Strandhaus (Ausstattung: Elisabeth Janes, Cornelia Metschitzer) Gelegenheit zur Rache. In Doktor Miranda glaubt sie ihren Peiniger zu erkennen. Mit vorgehaltener Waffe erzwingt sie sein Geständnis.

Dieses „Duett“ ist der berührendste Moment im Kulturzentrum Hof. Simone Neumayr trägt die kompakte Inszenierung von Rudi Müllehner. Lässt tief in Paulinas gepeinigte Seele blicken - ohne sich beim Zuschauer anzubiedern. Die Abrechnung mit Miranda (verdammt sympathisch: Peter Malzer) wird auch eine Abrechnung mit Gerardo (Helmut Gebeshuber), der, hin- und hergerissen zwischen seiner Frau und dem Rechtsverständnis als Jurist, glaubt: „Auch eine Überdosis an Wahrheit kann töten.“

Vorstellungen bis zum 26. 11.; Infos: www.buehne04.at. Lesenswertes Programmheft!

 

 

Foto: Bühne 04

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele