Ältere Skisportler

Selbstüberschätzung ist größtes Problem

Oberösterreich
16.02.2017 18:31

Beinverletzungen und einen Kreislaufkollaps erlitt ein 74-jähriger Berliner Skifahrer bei einer Gletscherüberfahrt am Dachstein. Er musste vom Hubschrauber geborgen werden. Bernd Dankelmayr von der Bergrettung Obertraun findet es gut, wenn ältere Menschen Wintersport treiben, dabei gäbe es aber Wichtiges zu beachten.

Eine Gletscherüberfahrt mit 74 Jahren. Sinnvoll?
Das kommt immer auf den Einzelfall an, aber grundsätzlich ist es auf jeden Fall zu begrüßen, wenn auch ältere Menschen am Berg unterwegs sind. Der aktuelle Unfall hatte übrigens sicher nichts mit dem Alter zu tun, die Verhältnisse sind dort momentan schwierig.

Mit 70 wird es aber doch nicht mehr ganz so leicht gehen wie mit 20, oder?
Wenn jemand seit seiner Jugend regelmäßig Ski fährt, kann er mit 70 fitter sein als ein 30-Jähriger, der zum ersten Mal auf der Piste ist und sonst meistens auf der Couch sitzt. Aber natürlich sollte man seine Aktivitäten dem Alter anpassen.

Inwiefern?
Man sollte die Tourenwahl anpassen und das Abfahrtstempo entsprechend drosseln. Meist wird die Reaktionsfähigkeit mit zunehmendem Alter schlechter. Ich habe einige Freunde, die über 70 sind: Die sagen, sie wollen lieber vorsichtiger fahren, denn wenn man in dem Alter stürzt und sich was bricht, kann es auf einen Schlag  für immer vorbei sein mit dem Skifahren.

Sie halten Selbstüberschätzung für das größte Problem in allen Altersklassen.
Letztens wurden Bergsteiger aus einem Klettersteig gerettet  da frage ich mich, was macht jemand um diese Jahreszeit auf einem Klettersteig? Jeder will etwas noch Verrückteres machen als der vor ihm. Nur, damit man tolle Fotos aufnehmen und die dann im Internet posten kann. Da passieren dann viele Unfälle, wenn die Vernunft auf der Strecke bleibt.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele