"Alter Frosch"

Forscher entdecken weitere Froschgattung

Wissenschaft
19.10.2006 17:34
Deutsche Forscher haben auf Madagaskar eine bislang unbekannte Froschgattung entdeckt. Der "alte Frosch aus dem Karstmassiv" (Tsingymanitis antitra) lebt in einer von Höhlen durchzogenen Trockenregion und ähnelt keiner der 232 bisher bekannten madagassischen Froscharten, wie die Wissenschaftler im Fachblatt "Zootaxa" berichten.

Sie gehen davon aus, dass es sich um eine uralte Gattung handelt und damit um den ursprünglichsten Vertreter einer fast nur auf Madagaskar vorkommenden Gruppe von Fröschen.

Dies sei ein äußerst seltener Glücksfund, da solche alten Gattungen entweder längst bekannt oder bereits ausgestorben seien, teilte die Volkswagenstiftung mit, die eine Amphibien-Inventur auf der ostafrikanischen Insel gefördert hat. Wie lange die neu entdeckte Froschgattung noch überleben könne, sei ungewiss. Nicht nur der Regenwald, sondern auch die Wälder in Madagaskars Trockengebieten würden immer weiter abgeholzt. 55 Amphibienarten seien dort vom Aussterben bedroht.

An der Entdeckung und Bestimmung der Froschgattung waren Frank Glaw von der Zoologischen Staatssammlung München, Simone Hoegg von der Universität Konstanz und Miguel Vences von der Technischen Universität Braunschweig beteiligt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele