Tourismus

Erste steirische Ferienbilanz fällt positiv aus

Steiermark
04.01.2017 17:22

Eine recht positive Bilanz zieht der steirische Tourismus über die nun zu Ende gehenden Weihnachtsferien. Zwei Trends: Auffallend viele junge Paare haben bei uns geurlaubt. Und die Gäste werden sparsamer. Die Buchungslage für die restlichen Wintermonate ist großteils gut, Luft nach oben besteht noch.

Steiermark Tourismus hat viele Stimmen aus den Urlaubsregionen eingefangen. Zufrieden zeigen sich die Skigebiete: "Ein großes Plus" meldet Erwin Petz (Riesneralm), "Rekordbesucherzahlen" Planai-Chef Georg Bliem, das "Halten der guten Vorjahresbilanz" Bernhard Michelitsch (Tauplitz). Gerade der Schneefall nach Weihnachten tat gut, denn "die Gäste reagieren teils kurzfristig", wie Brigitte Trinker (Reiteralm) sagt.

Auch die Thermen waren gut ausgelastet, das Rogner Bad Blumau beispielsweise "stärker als in den Vorjahren". In der Parktherme Bad Radkersburg wurden heuer besonders viele junge Steirer begrüßt. Auch die Hotels gaben überwiegend positive Rückmeldungen - mit Einschränkungen: So geben die Gäste generell weniger im Restaurant und an der Hotelbar aus, ziehen sich abends rascher auf ihre Zimmer zurück.

Bereits jetzt gut gebucht sind die Semesterferien im Februar, im Jänner gibt es in einigen Regionen noch ein "Loch". Hier muss nun vor allem das Wetter mitspielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele